Wochenbettkultur

Warum ist uns dieses Thema so wichtig, dass wir ein komplettes Start Up dafür ins Leben gerufen haben?

Das Wochenbett und die Wochenbettkultur sind im Laufe der Zeit verloren gegangen.

Das vierte Trimester ist traditionell 6-8 Wochen lang. Streng genommen hört dieses ‘post partum’ – die Zeit nach der Geburt – aber nie auf. Der Körper braucht nach einer Schwangerschaft sehr viel länger, um zu heilen. Oft es ist das gesamte erste Jahr, in dem wir uns an diese neue Lebensphase gewöhnen und herausfinden dürfen, wer wir als Mütter sind und wie uns diese Zeit als Frauen verändert hat.

Ihr sollt diese magische Zeit einfach nur genießen, euer Baby kennenlernen, beschnuppern, schlafen, füttern, essen, trinken, wickeln und das ganze wieder von vorne. Nicht mehr!

Doch wie soll das alles klappen in einer Zeit, wo es scheinbar das wichtigste ist, schnellstmöglich wieder die „volle“ Leistung als Frau zu bringen.

Ihr braucht Unterstützung und die geben wir euch!

Im Wochenbett solltet ihr großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung legen. Schließlich darf der Körper nach der Schwangerschaft und der Geburt langsam wieder in seine Mitte kommen und sich regenerieren. Wenn man stillt, hat man zudem einen zusätzlichen Nährstoffbedarf, da der Organismus ein wenig Unterstützung bei der Milchbildung benötigt.

Bitte nicht falsch verstehen: Der Körper ist dafür gemacht, alle erforderlichen Prozesse im Wochenbett allein und ohne Zutun zu meistern. DU kannst jedoch dafür sorgen, dass deine Kraftspeicher immer gut gefüllt sind, indem du dir bestes Essen zubereiten lässt.

Es tut dir gut, wenn du in der Zeit nach der Geburt auch ein wenig „bemuttert“ wirst.

Dieses „mothering the mother“ ist in anderen Kulturen tief verwurzelt und wird auch nicht in Frage gestellt.

Und damit euer Partner/-in, das Kochen für euch übernehmen kann, lernt ihr alle notwendigen Koch Skills in unserem Wochenbettworkshop + Kochkurs.

Auch lernst du, wie DU dich in der Zeit vor der Geburt auf dein Wochenbett vorbereitest, denn wenn schon Kinder da sind, ist Vorbereitung für das Wochenbett das A&O!

Also lasst uns zusammen wieder eine neue Wochenbettkultur erschaffen, für dich, euch und die Zukunft!

Mit viel Liebe und Genuss,

Euer Hauptsache Gesund Team